top of page
AutorenbildKarin Haider

Tagesenergie 20.04.2020 Portaltag

Selbstwert, Abhängigkeiten lösen


Einen schönen Start in die neue Woche!! Es liegt ganz deutlich in der Luft und doch habe ich es nicht gleich erkannt... Themen rund um den Selbstwert sind aktiv. Das kann die einen oder anderen Zweifel an deinem Tun hoch bringen aber eben auch Probleme in Partnerschaften, weil sich ein Teil oder vielleicht sogar beide unsicher fühlen mit der unbewussten Frage: Bin ich es wert geliebt zu werden? Dabei werden oft innere Kind Anteile aktiv und versuchen unbewusst einen Konflikt hervorzurufen, quasi als Bestätigung, dass man ja nicht geliebt wird.


Viele Menschen tragen Verletzungen zum Thema Selbstwert aus ihrer Kindheit in sich. Und solange jemand diese Frequenzen dieser Verletzungen und dem geknicktem Selbstwert in sich trägt, sendet er sie auch aus. Das Umfeld macht nichts anderes als auf genau diese Frequenzen zu reagieren. So kommt es, dass es scheinbar immer wieder aufs Neue vom Außen bestätigt wird. Und am meisten wird es uns in unseren Beziehungen gezeigt.

Also... wenn du liebevollere Begegnungen in deinem Leben haben möchtest, dann startest du am Besten mit der Begegnung zu dir selbst. Schau in dich hinein und heile deine verletzten Anteile, nimm sie in den Arm und gib dir selbst damit die Möglichkeit dein Leben bewusst zu gestalten.

Lass dich in die Tiefen deines Gefühlslebens hineinfallen.

Fühlen heißt das Zauberwort denn:

In deinen größten Wunden, liegt dein größtes Geschenk, deine Kraft.


Die Selbstwertthemen machen sich aber nicht nur in Beziehungen bemerkbar sondern auch in anderen Bereichen des Lebens. Deine Arbeit, deine Musik, dein Kleidungsstil, deine Kochkünste usw... wundere dich also bitte nicht wenn du in diesen Tagen einiges in Frage stellst ob dies oder das gut genug ist? Es geht bei dem Ganzen um zwei Dinge... zum Einen, die Abhängigkeit von der Meinung der Außenwelt zu lösen und zum Anderen bei dir selbst ankommen. Und auch dabei geht es auch wieder um nichts anderes, als der Wunsch geliebt zu werden. Jedoch solange jemand aber auf diese Liebe und Anerkennung im Außen angewiesen ist, wird man nie ganz bei sich selbst ankommen.

Löse dich von den Bewertungen anderer und gleichermaßen vom Bewerten was andere tun.

Ich bin oft wirklich so überrascht wie viele Menschen auf Dinge reagieren die ihnen nicht gefallen anstatt einfach die Dinge zu genießen die sie mögen. Es ist echt keine Zeit mehr um deine Zeit zu weiter mit unnötigen Dingen zu verschwenden.

Es kostet nur Energie und raubt die Kraft. Aber ja klar, es ist auch eine schöne Ablenkung vom eigenen Sein. Wenn du also bemerkst, du bist gerade in der Beurteilung oder Verurteilung von dem was andere machen drinnen... dann frage dich einmal, wovon du dich gerade ablenken möchtest?



Meine Devise ist: Lass liegen was dir nicht gefällt und nimm mit was dich erfreut und dir gut tut!

In diesem Sinne wünsche ich dir eine wunderbare Woche! Alles Liebe Karin







Comments


bottom of page